Geschichte

Den Waldspielplatz im Förstergarten gibt es bereits seit über 42 Jahren auf dem Gelände am Bielstein. Leider fehlt es an genauen Aufzeichnungen wann der Spielplatz mit welchen Geräten dort ursprünglich eröffnet wurde. Sicher ist, das er 1979 von Forstschülern der Forstschule Münchehof renoviert wurde und durch den damaligen Bürgermeister Kaufeld eröffnet werden konnte. Im folgenden wurde das Gelände durch die SPD-Abteilung Lautenthal gepfelgt und weiterentwickelt. Später wurde der Spielplatz mit den anderen beiden Spielplätzen durch die Stadt Langelsheim verwaltet.
Er war in der Bergstadt Lautenthal eine wahre Attraktion und diente als Treffpunkt von Familien, Urlaubern, Wanderern und Kindern.

Zahlreiche Feste und Events fanden auf dem Waldspielplatz statt. Bei Verlosungen gab es unter anderem lebendigen Schweinen zu gewinnen, die man dann an einem Strick mit in den Ort genommen hat bevor sich der örtliche Schlachter Arndt um die Verarbeitung gekümmert hat. Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Langelsheim war zu Gast und es gab Getränke und Gegrilltes.

Der ortsansässige Kindergarten und die Grundschule haben den Waldspielplatz schon immer häufig genutzt. Er lockte mit Attraktionen, wie einer Hangrutsche, einer Seilbahn, einer Hängebrücke, einer Burg, usw. Die wahren Attraktionen des Spielplatzes wurden leider in den Jahren aufgrund von Sicherheitsmängeln oder Verwitterung abgebaut. Übrig geblieben sind (Stand 04/2019) nur noch eine Burg, die immer wieder notdürftig repariert werden musste, zwei Hütten, eine Schaukel und ein Balancierbalken. In den Jahren zuvor sind die Bemühungen um das schöne Gelände sichtbar eingeschlafen.

Im April 2019 gründete sich der Förderverein Waldspielplatz e.V. mit den Gründungsmitgliedern Johanna Brandt (1. Vorsitzende) , Stefanie Himstedt (2. Vorsitzende), Dominik Brandt (Kassenwart), Nadine Besoke (Schriftführerin), Marco Rieck-Assmann (Beisitzer), Dennis Himstedt und Maleika Hadlich.

Im Sommer 2000 konnte der erste Bauabschnitt mit einer kompletten Umstrukturierung des Geländes realisiert werden. Hierfür investierted der Verein in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Langelsheim rund 50.000€

Im Herbst 2021 folgte der 2. Bauabschnitt mit der Ausstattung des Waldklassenzimmers und der Errichtung einer Beobachtungsplattform auf der obersten Ebene. 

 

GZ vom 19.06.1979
GZ vom 19.06.1979
GZ vom 20.02.2002